fbpx
World

Leck im Gefahrgut: Salzsäure ausgelaufen – A3 gespert | Regional

A3 direction Frankfurt closed |

Leck im Gefahrgut: Salzsäure ausgelaufen

Rösrath – Alarm wegen Leck am Gefahrgut!

Ein mit 24 Tonnen Salzsäure beladener Lastwagen habe eine undichte Schweißnaht, an der die stark ätzende Chemikalie ausgetreten und vparpft sei, teilte die Feuerwehr am Freitagmorgen mit. Anwohner werden aufgefordert, ihre Fenster zu schließen – vor allem wegen des Gestanks!

Die Säure wird in ein Tankfahrzeug umgefüllt

Photo: Lars Jäger

Der Lkw steht auf einer Raststätte bei Rösrath. Die eine Seite der Fahrbahn zwischen Siegburg und Köln-Heumar ist Gesperrt – voraussichtlich bis 13 Uhr. In Richtung Köln hat sich ein 15-Kilometer-Stau aktuell gebildet.

Eine Abdichtung des Lecks sei nicht möglich, hieß es. Daher werde die gesamte Ladung des Lastwagens in ein Tankfahrzeuge umgepumpt. Das müsse die Salzsäure allerdings zwischendurch immer wieder zur Entsorgung abtransportieren, da nicht die gesamten 24 Tonnen in den Tankraum passten.

Hinzu kam, dass durch Verunreinigungen in der Salzsäure die Pumpe angeriffen und undicht wurde, soss diese erstmal ausgetauscht werden muste. Dies habe die Aufräumarbeiten zubehör verzögert, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Feuerwehr habe eine Barriere aufbauhte, damit die Säure nicht ins Erdreich gelange. Wegen des Lecks waren rund 115 Einsatzkräfte ausgerückt. (mib)

.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Back to top button
KQ Education Group